Die Via Ferrata Cagate Lorito ist unheimlich abwechslungsreich mit vielen besonderen Gimmicks versehen und ist von der Schwierigkeit her einer der schwierigsten (!!) in ganz Spanien und ist zweifellos der beste Klettersteig in Katalonien.
Cagate Lorito (scheißender Papagei) heißt übersetzt soviel wie Holy Cow oder Heilige Scheiße! Da weiß man nun schon vorab, dass einem hier keine leichte Unternehmung bevorsteht!
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Westufer des Stausees und ca. 500m nördlich der Ortschaft Sant Llorenç de Montgai, Lleida. Von dort aus in westlicher Richtung den Barranco (Schlucht) einwärts laufen und dann nach 200m links halten, die Eisenbahnschienen queren und unterhalb der Felswände zum Einstieg der Via Ferrata Cagate Lorito queren.
Der Klettersteig besteht aus 2 Teilen (beide extrem) und einen leichteren Abstiegsklettersteig. Was einen dann dort alles erwartet gleicht einem riesigen extremen Klettersteigspielplatz mit wackeligen Leitern, Ketten, Pendulos, Flying Foxes und vieles mehr! Auf jeden Fall viele Klettersteigelemente, die man ansonsten auf “normalen” Klettersteigen nicht antrifft!
41.872771, 0.842971 (Routenplaner)
- ralf reviewed vor 1 Woche
- last edited vor 1 Woche
Maximale Höhe: 392 m
Minimale Höhe: 272 m
Gesamtanstieg: 148 m
Gesamtabstieg: -149 m
- via_ferrata_suiza reviewed vor 6 Tagen
- last edited vor 6 Tagen
Der Klettersteig ist E+ ( sehr schwierige E stellen aber nicht E/F) er führt hoch zur Seilbrücke, dann hinunter bis zum Einstieg ( Teil 2). Auf dem Topo ist nur Teil 1! bitte aktualisieren.
einen leichteren Abstiegsklettersteig, habe ich nicht gesehen nur Notausstieg oben bei der Brücke.
Für die Seilrutsche ist alles vorhanden.
Der Steig bietet sehr viel Abwechslung, aber es hat noch schwierigere und schönere in der Region.
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments